Garten Uncategorized Verschiedenes

Bienenschwarm

Bienenschwarm auf Wanderschaft!!

Heute erzähle ich Euch mal etwas Außergewöhnliches:

Unser Nachbar ist Imker und darum haben wir im Garten auch etliche bienenfreundliche Sträucher und Blumen. Bei dem sonnigen Wetter, dass wir seit gut einer Woche haben, fliegen die Bienchen natürlich, was das Zeug hält.

Heute um die Mittagszeit ist aber ein Bienenschwarm ausgeschwärmt und bei uns im Garten hat er sich einen neuen Platz gesucht. Ein unglaubliches Summen und Surren hing in der Luft!

Die Bienen haben wohl ihre Königin gesucht und sich an drei verschiedenen Stellen gesammelt:

Bienen 004

Oben der Schwarm wog nach Schätzung unseres Nachbarn bestimmt 2 kg. Das heißt, es sind ca. 20000 Bienen „UNGLAUBLICH“ Der andere links darunter ist um einiges kleiner.

Bienen 001

Kurz um die Ecke hat sich dann der 3. Schwarm gesammelt. Auch hier ein fantastisches Gebilde: Biene an Biene!!

Nach kurzer Zeit, die Bienen hatten sich um einiges beruhigt, hat unser Imker – Nachbar einen Bienenkasten darunter gestellt und die meisten sind auch tatsächlich hinein geflogen.

Bienen 1 002

Ob jetzt tatsächlich alle Bienen samt Königin drin sind, ist die Frage.

Wenn später die Sonne untergegangen ist und der Wind sich beruhigt hat, kommt noch ein Kasten dazu. Ich bin gespannt, ob der ganze Schwarm zurück gefunden hat.

Ich erzähl Euch dann davon, Eure Aunt Meggie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.