Auflauf Kartoffeln Uncategorized

Süßkartoffel – Gratin

Ich koche sehr gerne mit der Kartoffel, das ist so richtig „mein Ding“, schließlich wohnen wir ja auch in Ostfriesland. Da gehört sie einfach dazu.

Was man damit alles machen kann, ist ne Wucht!

Am allerleckersten sind natürlich im Sommer die ersten neuen Kartoffeln, am besten frisch aus dem Garten, gut geschrubbelt und sofort in der Schale gekocht.

Dann kommt aber auch gleich das Gratin, danach die Schmorkartoffeln und der traditionelle Kartoffelsalat. Ebenso eine herzhafte Kartoffelsuppe oder Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln, Pommes und Kartoffelröstis, Kartoffelpüree und ich kann gar nicht aufhören!

Jetzt aber zu meinem Süßkartoffel – Gratin:

Ich habe vom Wochenmarkt 2 Süßkartoffeln mitgebracht. Die habe ich neben 2 großen Kartoffeln geschält

Süsskartoffel Gratin 003

und mit meiner kleinen Gemüsehobel in dünne Scheiben gehobelt.

So eine kleine feine Hobel wie die auf dem Foto könnt Ihr übrigens beim digitalen Einkaufszentrum bei der Rubrik „WOHNEN“ unter Kochen&Backen finden und bestellen http://www.netzshopping.de

Süsskartoffel Gratin 007

Sie hat auch noch 2 Raspelscheiben, den Käse habe ich damit auch geraspelt.

Süsskartoffel 1 003

200 ml. Milch und 200 ml. Sahne zusammen mit Blauschimmel – Schmelzkäse und geraspeltem Käse (je 2 Esslöffel) etwas Kräutersalz, Pfeffer und Muskatnuss verrührt und aufgekocht. Die Kartoffelscheiben in der Soße knapp 10 Minuten köcheln lassen

Süsskartoffel 1 007

und dann in eine wenig gefettete Gratinform gefüllt.

Süsskartoffel 1 010

Noch mit etwas Käse bestreut und im Backofen bei 200° in 20 Minuten gebacken.

süßkartoffel 2 004

Mit etwas Kurzgebratenem dazu hat es uns hervorragend geschmeckt.

Übrigens: Die hübsch gemusterte Gratinform habe ich vor etlichen Jahren bei Friesland Geschirr in einem Werksverkauf erstanden.http://www.porzellantreff.de/de/Friesland-Porzellan-Geschirr-Steingut-c5686.html?source=Google_dynamisch_friesland&gclid=CPi4l9b-oNICFeEV0wodFAsEnw

Schaut es Euch doch mal an und probiert es  aus, wenn Ihr Appetit bekommen habt. Eure Aunt Meggie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.