Adventszeit und Kekse backen
Was gehört für Euch zur Adventszeit?
Seit etlichen Jahren gehört für mich mit viel Freude das Nähen und das Verkaufen auf Advents – bzw. – Weihnachtsmärkten zur Adventszeit.
Aber das Backen und das ist Tradition, ist für mich das Allerbeste an der Adventszeit!
Die Neujahrskuchen, das sind die Ersten (und ich glaube, hier in Ostfriesland auch die am meisten) die gebacken werden. Jede Familie hat wohl Ihr eigenes Rezept und in einigen Haushalten werden sie erst zwischen Weihnachten und Neujahr gebacken, aber für uns gehören sie einfach schon zur Adventszeit.
Dann die Adventsschnitten, dass Rezept habe ich vor vielen Jahren von unserer lieben Kusine Helga bekommen und die müssen sein!
Dazu die Lebkuchen:
Zu unserer Hochzeit, vor fast 48 Jahren haben wir ein Koch- bzw. Backbuch: “Der goldene Löffel” von Reese geschenkt bekommen. In diesem, für mich ganz besonderen Buch, steht das Rezept der “Nürnberger Lebkuchen” und die gehören genauso dazu!
Jolanda hat mir geholfen und einige mit buntem Streusel und Buchstaben bestreut!!
Fehlen dürfen auch nicht die Knusperkekse. Ihr kennt sie bestimmt schon, die mit den Cornflakes und dem leckeren Kakaogeschmack. Gerne backe ich sie mit etwas Kaffeepulver, aber diesmal habe ich sie mit Zimt verfeinert.
Ihr merkt, wir lassen es uns in der Adventszeit richtig gutgehen.
Vielleicht habt Ihr auch ein traditionelles Rezept und Ihr verratet es mir!
Ich werde in den nächsten Tagen bestimmt noch ein paar Kekse mit der Wurstmaschine backen und Marzipankartoffeln machen.
Außerdem ein wenig aufräumen (es könnte ja sein, das der Weihnachtsmann uns in alle Schubladen schaut) und die letzten Vorbereitungen treffen!
Ich wünsche Euch eine stressfreie 4. Adventswoche und laßt Euch lieber ein klein wenig verwöhnen. Eure Aunt Meggie
You must be logged in to post a comment.