Käsefrikadellen mit Pilzrisotto

Vor Jahren, als unsere Kinder noch im Haus waren, gab es am Sonntag immer ein komplettes Mittagessen. Braten, Gemüse, Salat, Kartoffeln, Soße, manchmal auch eine Vorsuppe oder einen Pudding. Die Kinder waren zwar der Meinung, wenn Besuch da war, gab es immer besonderen Nachtisch. Manchmal wars sicher auch so! Jedenfalls war es besonders schön, weil dann alle am Tisch zusammen waren.

Heute geht es oft schneller und eine leichtere Mahlzeit tut uns nach dem oft späteren Frühstück auch gut.

Darum also Frikadellen mit Risotto!

Ich hab 200 gr. frische Champignons geputzt, kurz abgespült und in Viertel geschnitten. In 1 Esslöffel heißem Öl angebrutzelt, mit Salz und Pfeffer gewürzt und auf einen Teller zur Seite gestellt.

In dem übrigen Bratfett 1/2 halbe kleingeschnittene Zwiebel und 1 Tasse Reis unter ständigem Rühren glasig werden lassen. Mit 2 Tassen heißer Geflügelbrühe abgelöscht und etwa 20 Minuten köcheln lassen.

In der Zeit habe ich 600 gr. gemischtes Hackfleisch mit 1 Ei, der restlichen halben Zwiebel, einem in kaltem Wasser eingeweichten Altbrötchen (gut wieder ausgedrückt), 1 Teelöffel Senf, Salz, Pfeffer und Paprikapulver vermischt. 7 Frikadellen geformt und jede mit 1 Würfel Französischen Weichkäse gefüllt.

In etwas heißem Fett (Öl und Butter) von beiden Seiten in etwa 15 Minuten anbraten und garen lassen.

In der Zeit habe ich die Champignons mit einem kleinen Stück Butter, 1/2 Teelöffel Dill und Oregano unter den Reis gerührt, zusammen erhitzt und alles mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

Oh je, wir hatten schon angefangen zu essen, da hab ich noch schnell das Foto gemacht.

Ihr merkt sicher, es hat uns mal wieder sehr gut geschmeckt und die Frikadellen reichen auch noch für morgen Mittag. Eure (satte) Aunt Meggie

Übrigens koch ich gern mit Parboiled-Reis. Der hat durch ein besonderes Verfahren eine glatte Oberläche und ist nach dem Garen immer noch bissfest!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert