Backen Torten

Zitronentorte 2

Mein Geburtstag ist vorbei, trotz eisiger Wetterverhältnisse aber sehr schön und die Kuchen waren köstlich!

Richtig fruchtig war die Apfeltorte (erst der Boden, dann die Apfelstückchen und der Guß aus Apfelsaft aufgekocht mit Vanille – Puddingpulver, dann backen, später mit Schlagsahne und gerösteten Mandelblättchen verziert)

Dann die Schokoladen – Sahnetorte: Leichter Biskuitboden, mit der säuerlichen Pflaumenmarmelade und der lockeren Schokoladensahne gefüllt. Köstlich!!

Jetzt aber die Zitronentorte:

Ich hab vor ein paar Jahren die Torte für Katharinas Geburtstag gebacken, aber damals mit Schlagsahne dazu. Mittwoch habe ich die Torte ganz normal mit der Zitronencreme gefüllt und mit Puderzuckerguß bestrichen. Die Torte ist wie alle anderen auch schon verputzt, aber ein Stück habe ich fürs Foto gerettet!!

Zitronentorte 2 015

Heute, am Sonntag kommen noch ein paar Gäste und dafür habe ich die Zitronentorte noch einmal gebacken:

Für den Boden habe ich 250 gr. Margarine mit 250 gr. Zucker schaumig geschlagen. 5 Eigelb nacheinander dazu und 150 gr. Mehl, 150 gr. Stärkemehl und 1 Päckchen Backpulver (etwas weniger) darunter gerührt.

5 steifgeschlagenen Eiweiß vorsichtig untergehoben und in eine gefettete Springform gefüllt. Bei 200° in 35 Minuten abgebacken, gut auskühlen lassen

Zitronentorte 2 001

und 2 x durchgeschnitten.

2 Tassen kaltes Wasser, 1 Tasse Zucker, 2 Eier, 2 Kaffeelöffel Stärkemehl und den Saft von 2 Zitronen in einem Topf kräftig aufgeschlagen und dann unter ständigem Rühren aufgekocht.

Zitronentorte 2 003

Die Böden mit der heißen Creme gefüllt.

Zitronentorte 2 006

Einen Guß aus 150 gr. Puderzucker und Saft von 1 Zitrone verrührt

Zitronentorte 2 011

und über den Kuchen verteilt.

Ich bin mir sicher, dass der Kuchen uns heute zum Tee gut schmecken wird.

Ich wünsche Euch noch einen restlichen schönen Sonntag und eine ruhige Woche, Eure Aunt Meggie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .