Month: November 2012

Wilde Wachau

Wilde Wachau

Ich weiß nicht genau, wo der Name “Wilde Wachau” für diese Torte herkommt. Aber meine Freundin nennt ihn so und darum lassen wir es auch dabei. Wir waren vor ein paar Tagen bei Ihr zu Besuch und haben zum Tee unter anderem (meine Freundin meint 

Lasagne mit Spinat und Pilzen

Lasagne mit Spinat und Pilzen

Letzten Sonntag habe ich die Kochsendung mit Cornelia Poletto gesehen und die Lasagne, die sie gemacht hat, sah so appetitlich aus, dass ich die heute nach gemacht habe. Allerdings etwas abgewandelt. Verschiedene frische Pilze gibt es im Moment hier nicht zu kaufen und da hab 

Blut-und Grützwurst

Blut-und Grützwurst

Wer von Euch, vor allem Ihr  jungen Leute, kennt noch Blut-und Grützwurst?

Für uns ist es eine echte Kindheitserinnerung!

Hab ich Euch eigentlich schon einmal erzählt, wie im Winter bei uns zu Hause (und nicht nur bei uns) ein Schwein geschlachtet wurde. Das war ganz selbstverständlich, dass das Schwein, das extra dafür gemästet wurde, auch geschlachtet wurde. Für den eigenen Haushalt, es wurde von einem uns bekannten Schlachter (auch Fleischer genannt) am frühen Morgen geschlachtet und am Abend, nach dem Auskühlen in Stücke geschnitten.

Selbstverständlich gab es am gleichen Abend auch den traditionellen Schnitjebraten (http://www.aunt-meggie.de/818/ostfriesischer-schnitjebraten) und am nächsten Tag wurde das Fleisch angebraten und eingekocht. Die Wurst (die im Darm) gemacht und  im großen Kessel gekocht. Das ergab eine gehaltvolle Brühe. Andere Wurstsorten wurden in kleine Gläser eingekocht, wieder andere geräuchert oder getrocknet ebenso wie die Schinken.

Aber Blut- und Grützwurst wurde gekocht und dann frisch verbraucht. Ich erinnere mich noch gut, das es fast die gesamte Woche danach abwechselnd Pell- oder Bratkartoffeln dazu gab.

Als Kind und das in den Fünfziger Jahren, habe ich das nicht so gern gegessen und die viele Arbeit  natürlich auch nicht gesehen.

Aber jetzt isst meine Familie im Winter gern einmal Blut-und Grützwurst und es wird auch in fast allen Fachgeschäften angeboten. Jeder hat da sein Geheimrezept und so schmeckt es überall anders.

Unser Sohn hat einen tollen Laden gefunden und versorgt uns mit allerlei Leckereien.

So sieht die Wurst aus und dann kommt von beidem etwas in die Pfanne.

Mit Pellkartoffeln hat es uns heute hervorragend geschmeckt.

Da in der Wurst doch ziemlich viel Fett ist, mach ich auch keine Soße mehr dazu, dafür gibt es einen leckeren Kräuterschnaps hinterher!

Ich wünsch Euch einen hoffentlich nebelfreien Sonntag, Eure Aunt Meggie

Blumenkohl – Auflauf mit Käsesoße

Blumenkohl – Auflauf mit Käsesoße

Heute habe ich uns mal wieder einen Auflauf gemacht. Aus Blumenkohl, Nudeln, Kochschinken und Käsesoße : LECKER! Den kleinen Blumenkohl habe ich geputzt und in Röschen geteilt. In kochendem Salzwasser nur kurz gekocht und dann abgegossen. Die Nudeln ( Tortiglioni 150 gr.) auch nur 5 

Schwarzbrot 2

Schwarzbrot 2

…und noch einmal ein anderes Brot! Unsere Kusine backt schon seit Jahren so ein Brot und jetzt hat sie mir das Rezept verraten. Aber nicht nur das Rezept, sondern auch noch ein Kostprobe und etwas Sauerteig im Glas ( danke Kusinchen) Das kann ich einige 

Bunter Tischdeckenstrauß

Bunter Tischdeckenstrauß

In  letzter Zeit hab ich viele Stunden in meinem kleinen Nähzimmer verbracht.

Gemütliche Wärme, Radiomusik (die ich sonst zu wenig höre) und immer wieder entstehen schöne  Einzelstücke !

Unsere Kinder haben mir im Sommer richtig schicke Stoffe aus Amerika mitgebracht. Feinste Baumwolle in den tollsten Farben und mit herrlichen Motiven. Ich hab alle fertigen Tischdecken auf den Terrassentisch gelegt und für Euch ein Foto davon gemacht. Das sieht doch fast wie ein Blütenstrauß aus!!

Amerika ist uns ja bekanntlich immer ein kleines Stück voraus, aber ich habe festgestellt, dass wir mit diesen bunten Stoffen und den kleinen Motive ebenfalls im Trent liegen! Denn den Stoff von einer Decke aus dem Blütenreigen habe ich im hiesigen Stoffgeschäft gekauft.

Wenn Ihr Euch für eines dieser hübsche Winter – Weihnacht – Decken begeistern könnt, ich bin am kommenden Sonntag mit meinem Stand bei Hoklatherm in Apen. Die haben einen Tag der offenen Tür und da wird es viel Schönes und Interessantes zu sehen und zu kaufen geben. Weihnachten ist nicht mehr weit!!

Ich freu mich auf Euch, Eure Aunt Meggie